Olf   Projekte   Kunst   Software   Bio   Links   Private   Mail
  google version

 | Up |

Weltrevolution: Redesign der Olfsworld

Das Layout dieser Seite hat mittlerweile fast ebenso oft gewechselt wie ihr Inhalt. Das liegt nicht zuletzt auch daran, dass es momentan immer relativ kompliziert ist, neue Seiten hinzuzufügen und ich mit dem Design sowieso immer unzufrieden bin. :)

Die allererste Version von olfsworld war ein schwarzer Hintergrund, der aus statischen HTML-Seiten besteht. Da irgendwann sowohl der Inhalt, als auch das Design überholt war, habe ich mich dann irgendwann entschlossen, die Seite umzugestalten.

Version 2.0

Die neue Version der Seite war in zweierlei Hinsicht programmiertechnisch recht aufwendig. Zunächsteinmal habe ich die gesamte Seite nicht in HTML erstellt, sondern mit dem Template-Toolkit, einem Bundle von Perl-Scripten aus dem CPAN. Das ermöglichte es mir, zum einen, das Design der Seiten von deren Inhalt zu trennen und zum anderen war es damit möglich, eine Version der Seite mit und eine Version ohne Frames zu erstellen.

Der zweite Punkt, an dem es programmiertechnisch ein wenig kniffelig wurde, war das Design selbst. Ich hatte mir in den Kopf gesetzt, an der linken Seite einen Scherenschnitt in die Seite einzupassen. Die Größe des Bildes sollte bei einer Vergrößerung oder Verkleinerung des Fensters angepasst werden. Mit einigen Verrenkungen und ziemlich viel JavaScript kam dann auch das folgende Design zu stande:

Das Design warf allerdings zwei Probleme auf: zum einen bringt es den Linux-Browser Konqueror in eine Endlosschleife und zum anderen ist die Verwendung von Frames umständlich und häßlich.

Ich habe den gleichen Effekt auch mit DHTML und CSS umgesetzt, allerdings wird diese Seite dann bei einigen älteren Browsern nicht mehr korrekt angezeigt. Deshalb kam ich um das zweite Redesing nicht herum...

Version 3.0

Bei der aktuellen Redesign habe ich ganz auf irgendwelche JavaScript-Spielereien verzichtet; das Layout enthält ähnliche Elemente wie die bisherige Seite, allerdings werden sich diese sicherlich noch das eine oder andere Mal ändern, denn momentan gefällt mir das Design der alten Seite noch deutlich besser. :)

Der große Vorteil des neuen Designs liegt darin, dass nun wirklich kein Browser mehr Probleme mit der Anzeige der Seiten haben sollte und durch den Verzicht auf Frames das Management der Seiten deutlich einfacher wird.

Nachdem ich bei der Verwaltung anderer Seiten, wie z.B. der Neuroscience-Seite der Uni Frankfurt gute Erfahrungen mit Zope gemacht habe, ist diese Seite nun mit Zope verwaltet. Das Problem dabei ist allerdings, dass sich für diese Seite ein dedizierte Server dann eben doch nicht so richtig rentiert und ich dieses Framework somit nicht auf dme Server selbst laufen lassen kann.

Die Lösung besteht nun darin, Zope auf meinem Rechner zu Hause laufen zu lassen und auf diesem Rechner die Seiten zu erstellen. Dann kommt eine Kombination aus wget und einigen Perl-Skripten zum Zug, die von dem lokalen Rechner eine statische Kopie ziehen und diese dann auf den Server schieben, wo Ihr sie gerade lest.

Ich hoffe, dass ich nun auch noch die Zeit finde, um diese neu gewonnene Flexibilität zu nutzen und in Zukunft der Inhalt ein wenig häufiger ausgebaut wird, als es momentan der Fall ist. :)


 Fresh stuff  

Wüstenrennmäuse

Weihnachtsgebäck

Tim der Mauersegler

Trading Tagebuch V0.10

 
 Features  

Impressum

Feedback

Olf's Such-Seite

eCards

Geniustrader

 
 News  

Bilder aus der Wildnis

Zurück von der Insel...

Lebenszeichen

Mehr Bilder, mehr Besucher, mehr Rezepte...

Wilkommen in 2005!

Weitere News...

 
© 2004 Oliver Bossert