Olf   Projekte   Kunst   Software   Bio   Links   Private   Mail
  google version

 | Up |

Tim der Mauersegler

Am vergangenen Freitag nach einem netten Kinoabend spatzierten wir durch das nächtliche Erlangen. In einer dunklen Gasse bemerkten wir ein kleines, braunes Federbüdel am Boden.

Die für einen Biologen selbstverstverständliche Reaktion: Zugreifen und Anschauen. Das Federbündel entpuppte sich als junger Vogel - wir nannten ihn Tim.

In Ermangelung ausreichender systematischer Kenntnisse mussten einige bunte Bilder aus dem Netz dazu herhalten, um Tim als Mauersegler zu identifizieren...und das obwohl an ihm weder eine Mauer noch ein Segel zu erkennen war...

Da der kleine Tim vermutlich schon einige Zeit in der Gasse herumlag, beschlossen wir, ihn zu füttern. Leider fanden wir ausgerechnet an diesem Abend in Annes Wohnung keine Schaben oder Kakerlaken, so dass wir uns mit etwas Wasser und einer Pampe aus gekochtem Ei und Joghurt behelfen mussten:

Mit etwas Nachdruck liess Tim sich diese Mischung auch eintrichtern.

Nach dem Essen wäre dann normalerweise das Schlafen gekommen; zumindest hatten wir uns das so vorgestellt. Für Tim war der vorherige Punkt allerdings noch nicht ganz abgeschlossen und schon nach wenigen Minuten begann er lautstark weiteres Futter einzufordern.

Hier eines der wenigen Fotos, auf denen er wirklich schlief:

Wie sich herausstellte, hatte der Vogel leider nicht die Internetseite gelesen, auf welcher stand, dass er nur zwischen Sonnenauf- und -untergang Hunger zu haben hat. Somit waren wir, ebenso wie Tim am nächsten morgen leicht übernächtigt:

Am nächsten morgen (Samstag) begannen wir dann jemanden zu suchen, der uns die Verantwortung für den Vogel abnehmen könnte. Nach erfolglosen Anrufen bei Forstamt, Tierheim, und jedem anderen in Erlangen, der auch nur entfernt etwas mit Tieren zu tun hatte, erreichten wir später am Vormittag dann doch noch eine Mitarbeiterin des Tieramtes, mit einer kleinen privaten Sammlung der verschiedensten schutzbedürftigen Tiere, die Tim in ihre Obhut nahm. Wie sicher herausstellte, hatte die Dame durch mehrere nächtliche Tierabgaben ebenso wenig Schlaf bekommen wie wir und Tim.

Wie man sehen kann, stand Tim schon fast auf eigenen Beinen und wir hoffen, dass er schon bald ein richtiger, großer Mauersegler mit eigner Mauer und eigenem Segel wird...

Wer Tim so verdammt niedlich findet, dass er ihn nun jeden Tag sehen möchte, findet hier einen netten Bildschirmhintergrund.

Natürlich kann man Tim auch als ecard verschicken...


 Fresh stuff  

Wüstenrennmäuse

Weihnachtsgebäck

Tim der Mauersegler

Trading Tagebuch V0.10

 
 Features  

Impressum

Feedback

Olf's Such-Seite

eCards

Geniustrader

 
 News  

Bilder aus der Wildnis

Zurück von der Insel...

Lebenszeichen

Mehr Bilder, mehr Besucher, mehr Rezepte...

Wilkommen in 2005!

Weitere News...

 
© 2004 Oliver Bossert