Olf   Projekte   Kunst   Software   Bio   Links   Private   Mail
  google version

 | Up  | Genetik  | Neurobiologie  | Zellbiologie |

Biologische Grundlagen

Auf dieser Seite habe ich meine Aufzeichnungen aus dem Studium zu verschiedenen Themenkomplexen zusammengestellt. Diese Aufzeichnungen beruhen auf Mitschriften von Vorlesungen, Lehrbüchern und Artikeln und sind hauptsächlich als Vorbereitung auf meine Diplomprüfung enstanden.

Diese Unterlagen sine zwar eventuell teilweise etwas überholt und mögen sich auch einige Fehler eingeschlichen haben; allerdings bin ich der Meinung, dass die Unterlagen eine gute Grundlage zum Lernen auf eine Prüfung hin darstellen, da sie sich auf das Wesentliche der jeweiligen Gebiete konzentrieren. Ich jedenfalls bin der Vorbereitung in den den Prüfungen sehr gut gefahren...

Sollten Euch diese Seiten gefallen, helfen oder wenn ihr Anregungen habt, bin ich über ein Feedback immer dankbar. Am einfachsten geht das mit dem Feedback-Formular unter dem Punkt Mail.

Diese Seite kann auf keinen Fall eines der klassischen Lehrbücher komplett ersetzen. Ich werde bei den einzelnen Fachgebieten jeweils ein oder zwei Bücher empfehlen, die sich gut mit den Aufzeichnungen kombinieren lassen.

Neurobiologie

Ein recht gutes Buch für die Neurobiologie ist der Kandel, welcher auch in deutscher Sprache erhältlich ist. Weniger begeistert bin ich vom Dudel - für einige Spezialgebiete finden sich darin allerdings recht brauchbare Ansätze. Das IMO beste Buch ist der Purves, welcher momentan jedoch leider nur in englischer Sprache erhältlich ist.

Auf zum Themengebiet Neurobiologie

Zellbiologie

In der Zellbiologie gibt es für mich einen ganz klaren Favoriten, den Alberts.

Auf zum Themengebiet Zellbiologie

Genetik

Die "Bibel", nach der ich Genetik gelernt habe ist Genes von Lewin. Ein absolut überzeugendes Buch, das auf dem aktuellen Niveau der Forschung in diesem Bereich ist. Als leicht verdauliche Einführung und Nachschlagewerk sei außerdem der Taschenatlas der Genetik von Passarage empfohlen.

Auf zum Themengebiet Genetik


 Fresh stuff  

Wüstenrennmäuse

Weihnachtsgebäck

Tim der Mauersegler

Trading Tagebuch V0.10

 
 Features  

Impressum

Feedback

Olf's Such-Seite

eCards

Geniustrader

 
 News  

Bilder aus der Wildnis

Zurück von der Insel...

Lebenszeichen

Mehr Bilder, mehr Besucher, mehr Rezepte...

Wilkommen in 2005!

Weitere News...

 
© 2004 Oliver Bossert