Olf   Projekte   Kunst   Software   Bio   Links   Private   Mail
  google version

 | Up |

Aktienboardkonverter: pm2email

Seitdem das Usenet immer unkontrollierter von Spammern und intelektuellen Dünnbrettbohrern zugemüllt wird, diskutiere ich mehr und mehr in diversen Diskussionsforen und Mailinglisten.

Die beiden Medien haben den Vorteil, dass dort die Diskussion ein wenig kontrolliert ist, somit IMHO besser lesbar ist und ein etwas höheres Niveau hat (fast wie in alten FIDO-Zeiten <sniff>).

Mailinglisten kann ich über meinen guten alten Pegasus verwalten (ja: das ist ein Windowsprogramm, dass ich unter Wine unter Linux laufen lasse; allerdings nur, weil es leider kein ebenbürtiges Programm unter Linux gibt und der Autor die Sourcen nicht frei geben will ... aber das nur am Rande). In den Webforen hingegen gibt es leider keine sinnvolle Mögleichkeit, die Diskussionen zu archivieren.

An einem Download für ganze Threads von einer Webseite bin ich noch am Basteln; hier aber immerhin schon mal ein kleines Programm, mit dem sich die PM's (Private Nachrichten) vom Aktienboard in das lokale Mailprogramm überführen lassen.

Um die Emails in das eigene Mailprogramm zu bekommen sollte man wie folgt vorgehen:

  • Zunächst das Progamm pm2email.pl herunterladen.
  • Unter Windows muss man ggf. noch Active Perl von ActiveState installieren.
  • Die Pakete Mail::Mailer und XML::Simple installieren.
    Um das Paket XML::Simple unter Windows zu installieren, muss man dieses z.B. hier manuell herunterladen und das im Unterverzeichnis XML-Simple-X.XX/lib enthaltene Verzeichnis XML in das gleiche Verzeichnis kopieren, in das man pm2email.pl entpackt hat. Das Mail::Mailer-Paket ist mit dem Befehlt ppm install Mail-Mailer zu installieren.
  • Die PM's im Format XML herunterladen und speichern.
  • In den Zeilen 26 und 27 im Skript den eigenen SMTP-Server und die Email-Adresse eintragen.
  • Wenn der Provider POP-before-SMTP verlangt noch mal schnell die Emails abholen
  • Das Skript mit der XML-Datei als Parameter aufrufen: perl pm2email.pl datei.xml
  • Dann die Emails abrufen und die so konvertierten PM's im Mailer sortieren

Viel Spass damit!
Und wie immer bin ich für Bugreports, Anregungen, etc. dankbar.

Download des Programms


 Fresh stuff  

Wüstenrennmäuse

Weihnachtsgebäck

Tim der Mauersegler

Trading Tagebuch V0.10

 
 Features  

Impressum

Feedback

Olf's Such-Seite

eCards

Geniustrader

 
 News  

Bilder aus der Wildnis

Zurück von der Insel...

Lebenszeichen

Mehr Bilder, mehr Besucher, mehr Rezepte...

Wilkommen in 2005!

Weitere News...

 
© 2004 Oliver Bossert