Olf   Projekte   Kunst   Software   Bio   Links   Private   Mail
  english version

 | Up |

Depot-Verwaltung

Dieses Programm ist momentan noch im entstehen. Ich habe es geschrieben, um für mich selbst ein Musterdepot mit Aktien zu verwalten. Das Programm ist in Perl geschrieben und läuft als CGI-Script (Screenshot).


WARNUNG: Dieses Skript ist dazu gedacht, von einer vertrauenswürdigen Person in einem (z.B. durch ein Passwort) geschützten Bereich verwendet zu werden. Ich möchte dringend davon abraten, das Skript öffentlich zugänglich zu machen!
Ich übernehe keinerlei Haftung für irendwelche Fehler, die durch die Verwendung des Skriptes resultieren.


Die Benutzung ist relativ einfach (im folgenden gehe ich von der DepotXML-Version, 01/04 aus). Zunächst ist die Datei in einem Verzeichnis unterhalb des cgi-bin-Verzeichnisses des Webservers zu entpacken. Dieser Pfad sollte in der Datei config angepasst werden. Der Pfad zu dieser Datei wiederum ist in dem Skript depot.pl anzupassen.

Nach diesen Anpassungen kann das Skript bereits über die URL http://www.myserver.de/cgi-bin/depot.pl aufgerufen werden. Der Rest ist weitestgehend selbsterkl&auuml;rend: Mit New legt man ein neues Depot an, im darunter liegenden Bereich kann man eine Order canceln, oder eine neue Order aufgeben.

Bei der Aufgabe von neuen Ordern kann eine Bedingung gewählt werden. Diese wird in Form einer Funktion in das Feld eingetragen. Die Parameter der Funktion werden in Klammern hinter den Namen geschrieben und durch Kommata getrennt:

  • TRUE()
    Die Order wird sofort ausgeführt
  • ABOVE(P1)
    Die Order wird ausgeführt, wenn der Kurs über P1 liegt.
  • BELOW(P1)
    Die Orderr wird ausgeführt, wenn der Kurs unter P1 liegt.
  • TRAILINGABOVE(P1,P2)
    Die Order wird ausgeführt, wenn der Kurs um P2 Prozent (Werte von 0 bis 1) über P1 liegt. Liegt der aktuelle Kurs unter P1 wird P1 durch den aktuellen Kurs ersetzt.
  • TRAILINGBELOW(P1,P2)
    Die Order wird ausgeführt, wenn der Kurs um P2 Prozent (Werte von 0 bis 1) unter P1 liegt. Liegt der aktuelle Kurs über P1 wird P1 durch den aktuellen Kurs ersetzt.

Changelog

02. 01. 2004 : Diese Version verwendet nun XML-Dateien an Stelle der bisher eingesetzen ASCII-Datei und ist in der Lage, mehrere Depots zu verwalten. Des weiteren werden nun auch Gebühren unterstützt.
Diese Vesion ist noch nicht besonders stabil und wenig getestet. Bitte schickt mir bei Fehlern auf jeden Fall eine Nachricht.

Todo

  • Einheitliche Sprache / Zweisprachig
  • Einfache Konfiguration von Gebühren, etc.

Das Programm steht unter der GNU Public Licence (GPL) und kann unter den folgenden URLs heruntergeladen werden.

Datum Beschreibung Download
03. 10. 2003 Erste Version von Depot.pl Download
02. 01. 2004 Erste Version von DepotXML: Unterstützt jetzt XML-Files, Gebühren und mehrere Depots Download
18. 02. 2004 In dieser Version sind einige Fehler korrigiert; ferner findet ohne Volumen kein Handel mehr statt und es ist möglich, eine Position zu schliessen, d.h. es wird keine neue Position eingegangen, sondern nur eine alte geschlossen. Download

 Fresh stuff  

Wüstenrennmäuse

Weihnachtsgebäck

Tim der Mauersegler

Trading Tagebuch V0.10

 
 Features  

Impressum

Feedback

Olf's Such-Seite

eCards

Geniustrader

 
 News  

Bilder aus der Wildnis

Zurück von der Insel...

Lebenszeichen

Mehr Bilder, mehr Besucher, mehr Rezepte...

Wilkommen in 2005!

Weitere News...

 
© 2004 Oliver Bossert